28.11.2016 – Sportfreunde Stiller – Köln, E-Werk

Applaus, Applaus im E-Werk zu Köln.
An einem kalten Montagabend nach einem Wochenende schaffen es die Sportfreunde Stiller auch 10 Jahre nach ihrem WM-Hit „’54, ’74, ’90, 2010“ 2000 Leute in die Kälte zu locken.
Aber schon nach dem Opener „Raus in Rausch“ sind die Temperaturen im Kölner E-Werk auf dem Siedepunkt. Sänger Peter S. Brugger begrüßt das Publikum und fragt sich, ob denn in Köln auch montags Bier getrunken wird. Die Becher schnellen in die Höhe und daraufhin geht es weiter mit Liedern aus ihrem aktuellen Album „Sturm&Stille“.
Neben „Ich, Roque“, „Applaus, Applaus“ und „Hymne auf dich“ spielen die drei Germeringer natürlich auch ihren größten Hit „Ein Kompliment“ aus dem Jahr 2002. Man merkt, dass die Fans mit der Band groß geworden sind. Viele bringen mittlerweile die nächste Generation Sportfreunde Fans mit auf die Konzerte. Überall sieht man kleine Mädels und Jungs auf Schultern oder aber im Graben vor der Bühne sitzen. Und sollte jetzt einer glauben, dass die Kids nur mitgeschleift werden, Fehlanzeige, die Kleinen sind textsicherer als so mancher Oldie unter den Fans.
Offensichtlich gute Laune hat auch Flo, seines Zeichens Schlagzeuger der Band. Zwischen den Stücken bittet er international auf Englisch um jede Stimme für das aktuell laufende Voting der 1Live Krone, bei der die Sportis in der Kategorie „Beste Band“ nominiert sind.
Einen Grund zum feiern gibt es für die Bayern aber in jedem Fall. 2016 feiert die Band schon 20 jähriges Bestehen. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und hoffen auf 20 weitere Jahre, voller Komplimente, Roqu-Hits und Hymnen auf das Leben. Die „Sturm&Stille“ Tour hat gerade erst begonnen, viele Termine sind allerdings bereits restlos ausverkauft, also haltet Euch ran, wenn ihr die Band noch ausserhalb der anstehenden Festivalsaison sehen wollt.