27.11.2016 – Royal Republic – Hamburg, Große Freiheit 36

„Bring forth – the crown – the royal is in town“: Geballte Schweden-Power in der Großen Freiheit 36
Royal Republic machten am vergangenen Sonntag auf ihrer „Weekend Man“- Tour Halt in der Hansestadt. Von einem Karriereaufstieg, wie es die schwedischen Punkrocker in den letzten Jahren hinlegten, träumt so mach andere Band. Mit Ihrem dritten Album „Weekend Man“ tourt Royal Republic quer durch die größten Clubs Europas. Es ist erst wenige Jahre her, da wurden die Schweden als Newcomer von keinen geringeren als den Donots eingeladen, mit in den Tourbus zu steigen und mit auf Deutschlandtour zu gehen.
Sechs Jahre später steht die Band wieder in den gleichen, ausverkauften Clubs auf der Bühne – dieses Mal aber selbst als Hauptband. Mit dabei Dinosaur Pile Up und Tim Vantol. In dieser Reihenfolge blieben beiden jeweils circa 30 Minuten Zeit, das Publikum einzustimmen.
Erst um 21:45 Uhr ertönte das Intro und es war Zeit für Royal Republic. Die, leider sehr kurze, Setlist des Abends bestand vor allem aus dem aktuellen Album der Band. Genau 10 von 15 Songs der Platte schafften es live auf die Bühne. Aufgefüllt wurde die Liste mit einigen Songs der ersten beiden Alben „We are the Royal“ und „Save the Nation“. Trotz einem Repertoire von drei Alben war nach circa 75 Minuten Schluss in dem Club auf der Reeperbahn. Trotz der kurzen Spielzeit, waren die meisten der 1.500 Zuschauer begeistert von der Show der Schweden.
Ein Großteil der Tour war schon weit im Voraus ausverkauft und so entschloss sich die Band zu einer Fortsetzung in 2017. Neben einigen Zusatzterminen werden auch noch einige Stationen hinzukommen, die auf dem ersten Teil der „Weekend Man“- Tour noch nicht bespielt wurden. Für Hamburg ist am 18.02.2017 ein Zusatzkonzert an gleicher Stelle geplant, was allerdings auch jetzt schon ausverkauft ist.