28./29.10.2016 – Dritte Wahl – Berlin, Astra
Zwei ausverkaufte Abende und ein Jubiläum. Das waren die Eckdaten für den Tourstopp der Rostocker Punkrocker von Dritte Wahl am vergangenen Wochenende in der Hauptstadt. Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass auf jeder Tour Halt im Berliner Astra gemacht wird. So auch auf der aktuellen Jubiläumstour zum 20. Plattengeburtstag von „Nimm drei“ – einem der erfolgreichsten Alben der Band.
Mit dabei waren am ersten Abend die Hamburger Ska-Punks von Rantanplan und am zweiten Abend die Berliner Bensley, die ihren Job grandios machten und das Publikum an beiden Tagen auf die richtige Betriebstemperatur brachten.
Wie schon auf den ersten Stopps der Tour, spielte das Jubiläumsalbum eine große Rolle im Set der Rostocker. So wurde an beiden Abenden trotz großer Abweichungen in den jeweiligen Setlisten „nimm drei“, bis auf einige Ausnahmen, in Gänze vorgetragen. Immer wieder gemischt mit vielen alten Klassikern der Band, neueren Songs und der ein oder anderen Rarität aus der Perlenkiste. Die Stimmung war an beiden Abenden phänomenal, was sich auch in der jeweils über zweistündigen Spielzeit der Band wiederspiegelte.
Für den zweiten Tag hatten sich der Dritte Wahl Fanclub und die Band etwas Besonderes ausgedacht: Über den Fanclub konnte man sich für ein Fantreffen vor dem Konzert anmelden. Uns so kamen rund 50 Fans, um sich vor dem Konzert etwas mit der Band zu unterhalten und den finalen Soundcheck vor der zweiten Show anzusehen. Als kleines Geschenk verteilten Gunnar und Stefan unterschriebene Promo-CDs des aktuellen Albums „Geblitzdingst“.
Es waren wieder einmal zwei sehr gute Abende von bei und mit Dritte Wahl. Wer die Herren vor ihrer wohl verdienten Pause sehen möchte hat noch wenige Chancen, die ihr auf jeden Fall nutzen solltet.
28.10. – Rantanplan
28.10. – Dritte Wahl
29.10. – Fantreffen
29.10. – Dritte Wahl