Green Day – Einziges Headline Open Air (neuer Termin 2022)
GREEN DAY – Einziges Headline Open Air 2022
Live mit Special Guest Weezer in der Wuhlheide Berlin
UPDATE 28.04.2021: Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Konzert erneut verschoben werden. Neuer Termin ist nun der 01.06.2022!
Drei Jahre nach Release ihres letzten Albums zünden Green Day am 10. September mit der Single „Father Of All…“ die Bombe zu ihrem gleichnamigen 13. Studioalbum, welches für den 7. Februar 2020 erwartet wird. Als Vorbote dieser erfreulichen Neuigkeiten hatten die Punkrock-Legenden die Ankündigung ihrer Welttournee vorangeschickt – leider ohne Deutschlandtermin. Dies ändert sich hiermit: Am 3. Juni 2020 spielen Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool in der Berliner Wuhlheide ihre einzige exklusive Deutschlandshow. Mit dabei als Co-Headliner sind unsere Lieblingsnerds und College-Rock-Pioniere Weezer.
Green Day haben in ihrer 33-jährigen Geschichte mehr als 85 Millionen Alben verkauft, 5 Grammys gewonnen und sich stetig weiterentwickelt. Neben ihren zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen brachten sie ein Rockmusical auf den Broadway, betourten die ganze Welt und wurden zu einer der größten Rockbands des Planeten.
Das war zur ihrer Gründung 1986 jedoch noch nicht abzusehen. Nachdem die ersten beiden Alben noch eher Insidertipps waren, schafften Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool 1994 mit „Dookie“ den internationalen Durchbruch. Auf der Platte befinden sich die heutigen Klassiker „When I Come Around“ und „Basket Case“. Sie brachte Green Day nicht nur in die Top Ten aller wichtigen Albumcharts und erreichte in den USA Diamant-Status, sondern befeuerte das Punk-Revival der Neunziger und machte die Band zum Vorbild der großen Pop-Punk-Welle Ende des Jahrzehnts. Danach folgten mit „Insomniac“ (1995), „Nimrod“ (1997) und „Warning“ (2000) drei weitere Alben, die zwar nicht ganz an den Erfolg von „Dookie“ heranreichten, die Band aber in der Szene manifestierten.
Nach längerer Pause kehrten Green Day dann 2004 mit großem Knall zurück – das Album „American Idiot“, ein Konzeptalbum in Form einer Punk-Rock-Oper, sollte zum größten Erfolg ihrer Karriere werden. Mit Hits wie „American Idiot“, „Boulevard of Broken Dreams“ und „Wake Me Up When September Ends” schaffte es die Platte in 19 Ländern auf Platz eins und wurde über 16 Millionen Mal verkauft. Seitdem sind Green Day Dauergast in den Charts und führen ihre Erfolgsgeschichte mit den darauf folgenden Langspielern „21st Century Breakdown“ (2009), der Trilogie „¡Uno!, ¡Dos!, ¡Tré!“ (2012) sowie „Revolution Radio“ (2016) nahtlos fort.
Nun liefern uns die Kalifornier Anfang 2020 mit ihrer 13. Veröffentlichung „Father Of All…“ das nächste Masterpiece. Wie sehr der Titel seinem Namen gerecht werden wird und auf der Bühne krachen, wird Deutschland am 3. Juni 2020 in der Berliner Wuhlheide erleben. Als Special Guest werden Green Day von Weezer – der Band um Frontmann und Hornbrillenfanatiker Rivers Cuomo – begleitet.