06.05.2017 – Burgnächte Festival – Rosslau, Wasserburg
Am 06.05.2017 startete die neue, kleine, feine Festivalreihe “Burgnächte“ auf der einzigartigen Wasserburg Rosslau. Für diesen Auftakt konnten keine geringeren als die „meiste Band der Welt“, die unglaublichen KNORKATOR, als erster Headliner gewonnen werden. Aber auch der zweite Headliner hatte es in sich und so konnten DRITTE WAHL auch für dieses Festival verpflichtet werden. THE JAILBREAKERS und HÖRINFARKT machten das Line-up dieses Festival schließlich komplett.
Am frühen Abend gegen 17.30 Uhr starteten HÖRINFARKT mit einem Heimspiel. Das Gelände war zu diesem Zeitpunkt bereits gut gefüllt und auch die Sonne ließ sich mit Auftrittsbeginn blicken und strahlte übers Gelände. Mit den warmen Temperaturen und den Klängen von Ska-Punk war es wenig verwunderlich, dass niemand ruhig vor der Bühne stehen bleiben konnte.
Im Anschluss ging es mit THE JAILBREAKERS weiter. Hierbei handelt es sich um eine der besten ostdeutschen AC/DC-Coverbands aus Halle, die dem immer mehr werdenden Publikum ordentlich einheizten.
Gegen 20.10 Uhr war es dann für den ersten Headliner des Abends soweit: DRITTE WAHL aus Rostock bestiegen die Bühne, um eine Pause von Ihrer Pause zu machen und hatten das Publikum wieder einmal vom ersten Takt an in ihrem Bann. Es wurde ausgiebig getanzt und mitgesungen. Zum Besten gaben die Herren hierbei eine gute Mischung aus neuen und alten Songs. Es wurde auch ein komplett neuer Song vom am 01.09.2017 erscheinenden Album “10“ gespielt und das Publikum reagierte begeistert. Wir können wirklich sehr auf das neue Album gespannt sein! Am Ende ihres Sets konnten sie sogar noch ein paar Lieder einbauen, weil sie schneller fertig waren als gedacht. Das freute natürlich die Besucher.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann mit KNORKATOR aus Berlin weiter. Eine Band mit einer Musikmischung aus Hardrock und Opern. Das klingt im ersten Moment völlig verrückt und so ist es eigentlich auch. Diese Band muss man einfach einmal live erlebt haben. Am Anfang kommt der Sänger Stumpen in einer Art Baumkostüm (gut getarnt) und barfuß auf die Bühne und legt umgehend mit seiner frivol-witzigen Show los. Es dauerte nicht lange und Stumpen ließ sein Baumkleid fallen und stand – eigentlich tanzte und hüpfte er die ganze Zeit – in einem Badeanzug vor dem begeisterten Publikum, welches auch hier sehr textsicher mitsingen konnte. Im Laufe der Show holte Stumpen dann einige aus dem Publikum fotografierende Fans (ja, auch mich) auf die Bühne, damit diese von da oben und ganz nah an der Band ihre (besseren) Fotos machen können. Hierfür stellte sich die gesamte Band auch noch für ein Gruppenfoto extra zusammen. Das ist doch mal Fannähe. Weiter im Programm folgte viel Konfetti über den Gitarristen Buzz Dee, riesengroße Penisse aus Plüsch oder auch ein mit pyroversehender Stahlhelm auf Stumpens Kopf. Es kann bei dieser Band einfach nie langweilig werden, weil einfach viel zu viel auf der Bühne passiert. Und so finden wir, dass dit janz schön knorke mit Knorkator war, wa! Und jetzt: Zähne putzen, Pullern und ab ins Bett! 😉
Knorkator
Dritte Wahl