15.02.2017 – Gotthard – Hannover, Capitol
Gotthard – die erfolgreichste Band der Schweiz zu Gast in der Landeshauptstadt – das verspricht Spaß, gute Stimmung und vor allem gute laute Musik. Wir waren dabei!
Seit 25 Jahre sind die Hardrocker aus Lugano in der Süd-Schweiz unterwegs auf den Bühnen der Welt. Unlängst sind die sechs Musiker zu einem festen Bestandteil der kontinentaleuropäischen Rockkultur geworden und waren schon mit Genregrößen wie Deep Purple, AC/DC, Bon Jovi oder Bryan Adams unterwegs. Dazu kommen weltweit über drei Millionen verkaufter Tonträger und Krachersingles wie „Mighty Quinn“, dem Joe South-Cover „Hush“ oder „Heaven“ und solche die es noch werden wollen wie die aktuelle Kracherballade „Stay With Me“. Fertig ist eine Legende des Rock. Am vergangenen Mittwoch machten Gotthard auf ihrer 25th Anniversary Tour einen Abstecher in das Capitol Hannover.
Der Saal war bereits gut gefüllt, als die dänischen Rock-Urgesteine und Verkleidungskünstler Pretty Maids auf die Bühne gingen und dem Publikum schon vor Beginn des Hauptacts ordentlich einheizten. Mit dem besten aus über 30 Jahren eigener Bandgeschichte und einem gelungenen Pink Floyd-Cover auf musikalischem Top-Niveau war dieser kurze Support-Act schon den Weg ins Capitol wert. Die Bühnenerfahrung war nicht zu übersehen. Immer wieder spielten die Bandmitglieder mit dem Publikum, posierten und stachelten den Saal zu neuen Wellen der Begeisterung an. So war es schon ein wenig schade, dass nach einer knappen dreiviertel Stunde schon wieder Schluss war. Doch die Vorfreude auf Gotthard überwog.
Was folgte war eine gefühlt ziemlich lange Umbaupause. Um kurz nach halb Zehn gingen Gotthard dann endlich auf die Bühne und präsentierten sich in absoluter Topform. Mit viel Spaß auf der Bühne, effektgeladener Lichtshow und schwungvollen harten, wie auch gefühlvollen weicheren Klängen ließen die Schweizer keinen Zweifel aufkommen, warum sie der erfolgreichste Rock-Export der Schweiz sind. Unter Ausnutzung der vollen Bühnenfläche flitzte Sänger Nic Maeder umher, spielte mit dem Publikum und scherzte mit den Bandkollegen. Auf das zum Klassiker avancierte Joe South-Cover „Hush“ kurz nach Beginn folgte die Powerballade und aktuelle Single „Stay with me“ an vierter Stelle der Setlist des heutigen Abends.
Spätestens jetzt stand das teilweise auch schon mal schwer zu beeindruckende Publikum Hannovers Kopf. Auch im weiteren Verlauf wurde mit „Mountain Mama“ oder „What You Get“ keinesfalls Gas weggenommen. Erst gegen Mitte des Konzerts wurde es mit akustischen Versionen von „One Life, One Soul“, „Let It Be“, „Angel“ und dem Hit „Heaven“ etwas ruhiger. Quasi eine Verschnaufpause bevor es spätestens mit „Firedance“ und „Top Of The World“ wieder mit Vollgas weiter ging. Ein erstklassiges Drum Solo beendete den Hauptteil des bisher gelungenen Konzertabends.
Doch das Publikum gab sich damit nicht zufrieden – schließlich fehlte mit „Anytime Anywhere“ noch einer der bekanntesten Songs von Gotthard. Dieser Schloss den ausnahmslos gelungenen Abend dann auch in Anschluss an „Standing In The Light“ ab und die Besucher gingen zufrieden ihrer Wege.
Pretty Maids
Gotthard