09.12.2016 – Dritte Wahl – Kaiserslautern, Kammgarn
Seit Anfang September sind Dritte Wahl nun schon auf großer 20 Jahre – “Nimm Drei“ – Jubiläumstour quer durch die Lande unterwegs und so langsam neigt sich diese leider auch dem Ende zu. Letztes Wochenende ging es jedoch noch einmal weiter und so haben die Jungs am Freitag im Kammgarn (Cotton Club) in Kaiserslautern gespielt.
Zum Aufwärmen war die Band “Andy’s Sister“ aus Worms eingeladen. Diese noch recht junge Band (gegründet 2014) gab eine gute Mischung aus Pop und Punk zum Besten und begeisterte das Publikum.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann mit den Jungs von Dritte Wahl los. Der Club war mittlerweile gut gefüllt und das Publikum auch gut drauf. So war es wenig verwunderlich, dass ab dem ersten Ton getanzt und gefeiert wurde. Es ging sprichwörtlich der Punk ab. Der Club verwandelte sich schnell in eine Sauna, aber so muss das halt auch. Hauptsächlich wurde natürlich das Album “Nimm Drei“ zum Besten gegeben, jedoch wurde dieses mit älteren und neueren Sachen gut gemischt. Dabei wurde sogar auf Publikumswünsche eingegangen und u.a. “Tobias“ gespielt.
Nach 2 Stunden war es dann leider schon wieder vorbei und während Stefan die letzten Töne am Bass zupfte (diesmal etwas geschummelt, weil die letzten Töne vom Band kamen…), wurde im Hintergrund ein Banner des ehemaligen und viel zu früh verstorbenen Bassisten Busch’n an die Decke gezogen. Dieses Ritual pflegen sie nun schon auf der gesamten Tour und dieser Moment ist immer wieder sehr bewegend.
Nächstes Wochenende steht nun das Tourfinale am Freitag in der Heimat Rostock und am Samstag in Leipzig an. Danach werden die Jungs in eine wohlverdiente Pause gehen.