02.12.2016 – Billy Talent – Hannover, Swiss Life Hall
Billy Talent begeisterten 6.500 Zuschauer in der ausverkauften Swiss Life Hall
Drei Jahre ist der letzte Besuch der Kanadischen Punkrocker in der Landeshauptstadt her. 2013 spielen Billy Talent eine einzige exklusive Clubshow zwischen ihren Festivalauftritten im Sommer im Capitol vor 1.600 Zuschauern. So waren es dieses Mal mehr als vier Mal so viele Fans. Mit 6.500 Zuschauern meldete die Swiss Life Hall schon weit im Voraus „ausverkauft“.
Neben dem aktuellen Album „Afraid of Heights“ haben die Kanadier auch noch zwei weitere Bands im Gepäck. Den Abend eröffnen durften „The Dirty Nil“ aus Ontario, Canada. In rund 30 Minuten legten die drei Musiker schon ordentlich los und brachten das Publikum langsam auf Temperaturen. Die zweite Band des Abends, „Monster Truck“ – auch aus Ontario, Canada – knüpften direkt dort an, wo ihre Vorgänger aufhörten. Die Fans waren also bereit für den Hauptact des Abends.
Um genau 21:30 Uhr war es dann auch soweit. Die Show begann mit „Devin in a Midnight Mass“ und „This Suffering“ direkt mit zwei alten Krachern. So war die Marschroute des Abends schon direkt geklärt. Was darauf folgte war eine bunte Mischung aus vielen alten Klassikern und natürlich auch aus den Songs des aktuellen Albums. Dass Billy Talent nicht nur im Studio überzeugen können, sondern auch live eine Bank sind, haben sie wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei „Devil on My Shoulder“ wurde die „Over and over“- Brigde, die vom Publikum lange gesungen wird, spontan in „Hannover-Hannover“ umgedichtet. Während der Zugabe bei „Try Honesty“ erzählte der Sänger Benjamin Kowalewicz, dass sein Vater ein gebürtiger Hannoveraner sei. Nach genau 90 Minuten und 20 Songs ging das Konzert mit „Viking Death March“ zu Ende.
Wieder einmal zeigten sich die überragenden Live-Qualitäten der Kanadier, denn man blickte beim Verlassen der Halle ausschließlich in glückliche, aber auch erschöpfte Gesichter. Trotz Festival- und Hallentour dieses Jahr, brauchen wir im nächsten Jahr nicht auf Billy Talent verzichten, denn die ersten Festivaltermine für 2017 wurden schon veröffentlicht. So bekommt man wieder die Möglichkeit sich Band anzusehen und die sollte man in jedem Fall nutzen.