Roskilde Festival: Die ersten Acts für 2017
Noch acht Monate bis zur 47. Ausgabe des Roskilde Festival und nun werden die ersten Acts bestätigt. Rund 175 Künstler werden auf dem Festival auftreten und die heutige Ankündigung unterstreicht die Vielfalt des Festivals. Zudem werden Modeselektor und Moderat zum ersten Mal in der Geschichte zusammen auftreten. Außerdem sind u.a. Angel Olsen, Trentemøller, Of Mice and Men, G-Eazy und Jenny Hval bestätigt.
Exklusive Show der deutschen Fan Lieblinge: Zum ersten Mal überhaupt werden die deutschen Riesen Modeselektor und Moderat gemeinsam auftreten. Die exklusive Show wird die berühmte Orange Stage zu einem Club mit 60.000 Menschen verwandeln und das Beste aus Berlin bieten – feinfühlige Moderat- und die tanzbaren Modeselektor-Songs. Ein paar Jahre zuvor auf der Orange Stage zu sehen, war der dänische Elektrokünstler Trentemøller. Zusammen mit seiner Band und dem neuen Album Fixion im Gepäck wird er die zweitgrößte Bühne des Festivals, die Arena Stage, mit auf eine Klangreise voller Romantik und Dunkelheit mitnehmen.
Harter Rock und experimenteller Pop: Das Album das 2016 wohl in aller Munde war, ist My Woman von der amerikanischen Indie-Künstlerin Angel Olsen – sie gilt bereits jetzt als eine einzigartige Stimme unserer Zeit und darf somit auf dem Roskilde Festival nicht fehlen. Außerdem bestätigt ist die Norwegerin Jenny Hval, eine außergewöhnliche Experimentalkünstlerin der Pop Musik, die die Welt bereits mit ihrem Album Blood Bitch beeindruckt hat. Mit aufgedrehten Gitarren und Verstärkern werden die Bands Of Mice and Men und Pig Destroyer zum ersten Mal zu Gast auf dem Roskilde Festival sein, als der Beweis dafür das Rockmusik noch lange nicht tot ist. Iceage-Sänger Elias Rønnenfeldt stellt unterdessen sein Talent mit dem Soloprojekt Marching Church unter Beweis.
Kuriosität aus dem Herzen: Programmchef Anders Wahrén erklärt: „Moderat und Modeselektor haben gemeinsame Bandmitglieder, sind aber noch nie zusammen aufgetreten. Das wird eine einzigartige ´nur auf dem Roskilde´-Erfahrung, wenn sie sich zusammen tun, um die die Orange Stage drei Stunden lang in einen Club zu verwandeln. Trentemøller hat bereits einige Shows auf der Orange Stage gegeben, aber dieses Mal hat er gefragt ob er auch die kleinere Arena Stage spielen dürfe und wir finden, dass das gut passt. Das Publikum erwartet ein besonders intensives Erlebnis mit ihm und seiner Band. Die ersten 13 Künstler reichen von unverwechselbaren Stimmen wie Angel Olsen und Jenny Hval zu Acts wie Pig Destroyer, die nur selten in Europa spielen. In vielerlei Hinsicht geht es beim Roskilde Festival darum neue Musik zu entdecken und lieben zu lernen. Mit weiteren fast 160 zu bestätigenden Künstlern wird das Festival noch einiges an Headlinern und Bands hervorbringen um sie einem größeren Publikum vorzustellen.“
Das Roskilde Festival 2017 wird von Intro, Festivalguide, Piranha und der Hamburger Morgenpost präsentiert.
Line-Up 2017 (alphabetisch):
67 (UK)
AFENGINN (DK)
ANGEL OLSEN (US)
GANGLY (IS)
G-EAZY (US)
HIEROGLYPHIC BEING (US)
JENNY HVAL (NO)
MARCHING CHURCH (DK)
MATS GUSTAFSSON’S NU ENSEMBLE ”HIDROS ZAP” (INT)
MODERAT / MODESELEKTOR (DE)
OF MICE & MEN (US)
PIG DESTROYER (US)
ROMPERAYO (CO)
TRENTEMØLLER (DK)
Roskilde Festival FAQs:
- Das Roskilde Festival 2017 findet vom 24. Juni bis zum 1. Juli in Roskilde statt
- Es werden 175 Musiker und Bands auf ca. 8 verschiedenen Bühnen auftreten
- Es werden über 100.000 Besucher erwartet
- Das Festival ist 100 % Non-Profit. Erwirtschaftete Profite werden von der Roskilde Festival Charity Society an kulturelle und humanitäre Einrichtungen gespendet.
- Die Stadt Roskilde ist ca. 35 km von Kopenhagen entfernt
- Die Stadt war einst die Königsstadt und spielte in der Geschichte Dänemarks eine wichtige Rolle.
- Das Roskilde Festival ist eines der ältesten Festivals in ganz Europa und fand zum ersten mal 1971 statt.
- Auf der Bühne der Orange Stage standen schon Größen wie The Velvet Underground, The Clash, The Kinks, Talking Heads, Lou Reed, Nirvana, Bob Marley, Santana, Leonard Cohen, Elvis Costello, The Rolling Stones und Ray Charles.
- Das Roskilde Festival bietet die Möglichkeit aus der normalen Welt auszubrechen und in eine utopische Stadt voller künstlerischem Ausdruck, köstlichem Essen, Selbstversorgung und Party zu erkunden. Die Atmosphäre auf dem Festivalgelände – und besonders unter den Einwohnern der riesigen Zeltstadt – ist weit über die Grenzen von Dänemark bekannt und bietet eine Art von Liebe und Gemeinschaftsgeist, der in dieser Intensität selten auf anderen Festivals zu finden ist.